Fast jeder Haushalt besitzt Sie: die Spülmaschine. Während zu Großmutters Zeiten das Geschirr noch mit der Hand gespült werden musste, hilft heute ein komfortabler Geschirrspüler. Das schmutzige Geschirr wird einfach in die Maschine gestellt, der Tab hinzugegeben, und der Start-Knopf gedrückt. Nach Ende des Spülvorgangs folgt dann häufig die böse Überraschung: Teller, Tassen und Besteck sind immer noch schmutzig! Der Grund ist oftmals einfach: der Spülmaschine Tab löst sich nicht auf!

spuelmaschine-tab-loest-sich-nicht-auf

Liegt es daran, dass der Geschirrspüler Tab zu günstig und damit weniger hochwertig ist? Wurde der Tab falsch in die Maschine gelegt, oder war diese vielleicht sogar zu voll? Die Ursachen, warum sich ein Spülmaschine Tab nicht auflöst, können sehr unterschiedlich sein. Schuld daran ist häufig nicht einmal der Tab, sondern verschiedene Gründe der Anwendung und des Geschirrspülers.

Aufgepasst: So funktionieren Geschirrspültabs

Bevor es die praktischen Spülmaschinen Tabs gab, musste neben einem Reiniger zusätzlich Klarspüler und eventuell Salz in den Geschirrspüler gegeben werden. Heutzutage helfen sogenannte 3in1-Tabs mit allen Komponenten oder 2in1-Tabs bestehend aus Reiniger und Klarspüler. Spülmaschinen Tabs sollen die Anwendung deutlich vereinfachen, indem anstatt zwei oder drei Substanzen lediglich ein einzelner Tab in die Kammer des Geschirrspülers hineingegeben wird.

Bei einem Spülvorgang mit dem 2in1-Tab wird zuerst der Reiniger freigesetzt, sobald der Tab mit Wasser in Kontakt kommt. Der Klarspüler hat eine reduzierte Löslichkeit und geht dementsprechend langsamer auf. Wenn der Geschirrspüler die erste Reinigung abgeschlossen hat und erstmalig abpumpt, zieht die Maschine neues Wasser, und erst dann löst sich auch der Klarspüler des Tabs auf. Das funktioniert leider aber nicht immer.

Ursachenforschung: Geschirrspüler Tab löst sich nicht auf

Es kann vorkommen, dass sich der Spülmaschinen Tab nicht auflöst. Trifft dieses Problem selten zu, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn sich der Tab hingegen häufiger nicht auflöst, sollte unbedingt die Ursache gefunden und der Fehler behoben werden. Das ist gar nicht so schwer und nur sehr selten ist ein Defekt der Spülmaschine daran schuld. Häufige Gründe, warum sich ein Geschirrspüler Tab nicht auflöst sind:

  • Zu viel Geschirr in der Spülmaschine
  • Zu niedrige Einstellung der Temperatur
  • Falsches Spülprogramm gewählt
  • Weniger hochwertige Geschirrspüler Tabs
  • Spülmaschinen Tab falsch platziert
  • Verstopfte Spülarme
  • Defekter Heizstab
  • Defekter Geschirrspüler

Um herauszufinden, warum sich der Spülmaschine Tab nicht auflöst, helfen die folgenden Überprüfungen:

geschirrspueler-tab-loest-sich-nicht-auf-infoMöglicherweise ist zu viel Geschirr in der Maschine. Eine Überfüllung kann das Drehen der Spülarme beeinträchtigen. Auch ein falsches Spülprogramm kann die Ursache sein, dass sich der Tab nicht auflöst. Es ist oftmals hilfreich, auf ein Programm mit höherer Temperatur umzuschalten. Vielleicht handelt es sich aber auch um weniger hochwertige Geschirrspüler Tabs, die nicht halten was sie versprechen, oder der Tab wurde einfach nur falsch platziert.

geschirrspueler-tab-loest-sich-nicht-auf-infoEs können jedoch auch Defekte am Geschirrspüler sein, die für das Problem Spülmaschine Tab löst sich nicht auf verantwortlich sind. Eine Verstopfung der Spülarme macht sich durch Spuren von Kalk an den Düsen bemerkbar. Ein defekter Heizstab kann bei einem Spülgang mit sehr hoher Temperatur überprüft werden, indem der Spülvorgang mittendrin unterbrochen, und die Hitzebeständigkeit überprüft wird.

Während Ursachen wie Überfüllung des Geschirrspülers und falsches Spülprogramm ziemlich leicht selbst zu lösen sind, sollte bei einem erkennbaren Defekt der Maschine unbedingt ein Handwerker hinzugezogen werden, um gravierende Probleme und einen Totalausfall des Geschirrspülers zu vermeiden.

Tipps: Spülmaschine Tabs richtig nutzen

Damit sich der Tab im Geschirrspüler bei jedem Spülvorgang optimal auflöst, und Teller, Tassen und Besteck anschließend von Essensresten befreit sind, helfen die folgenden Tipps und Tricks:

geschirrspueler-tab-loest-sich-nicht-auf-tippDer Kauf von qualitativ hochwertigen Spülmaschinen Tabs ist oftmals etwas teurer, zahlt sich jedoch hinterher aus. Der Tab löst sich komplett auf, und das Geschirr ist nach dem Spülvorgang einwandfrei sauber. Günstige Tabs lassen eventuell Schmutzreste zurück, sodass das Geschirr im schlechtesten Fall ein zweites Mal in die Maschine muss. Der Geschirrspültabs Test hilft Ihnen dabei, die passenden Spülmaschinentabs für Ihre Maschine zu finden.

geschirrspueler-tab-loest-sich-nicht-auf-tippDie richtige Platzierung des Tabs ist ebenso wichtig, damit sich dieser auflösen kann. Eine fest verschlossene Dosierkammer zeigt an, dass sich der Tab an der richtigen Stelle befindet. Über das Spülprogramm wird die Temperatur ausgewählt. Es gibt Geschirrspüler Tabs, die für niedrige Temperaturen nicht geeignet sind. Beim Einsatz sollte man daher unbedingt darauf achten.

geschirrspueler-tab-loest-sich-nicht-auf-tippZu guter Letzt sollte die Spülmaschine niemals überladen sein. Zu viel Geschirr verhindert zum einen das fehlerfreie Drehen des Spülarmes, gleichzeitig können Reiniger und Klarspüler nicht an alle Ecken der schmutzigen Teller und Tassen herankommen. Lesen Sie im Ratgeber wie Sie Ihre Spülmaschine richtig einräumen, um das beste Reinigungsergebnis zu erzielen.

Fazit: Geschirrspüler Tab für Hygiene in der Spülmaschine

Spülmaschinen Tabs sind praktische Helfer und vereinfachen die Anwendung des Geschirrspülens. Die modernen Multi-Tabs beinhalten Reiniger und Klarspüler, gegebenenfalls Salz, so dass nicht alle drei Substanzen einzeln gekauft werden müssen. Dadurch können langfristig Kosten eingespart werden. Mit der richtigen Anwendung wird das Problem Geschirrspüler Tab löst sich nicht auf einfach umgangen, und Teller, Tassen und Besteck glänzen nach jedem Spülvorgang als wenn sie wie zu früheren Zeiten mit der Hand gespült wurden.